Überblick

Casablanca und Teheran

Konferenz von Jalta

Konferenz von Potsdam

Truman-Doktrin

Marshall-Plan



Die Teilung Deutschlands

Die NATO und das westliche Bündnissystem

Entkolonisierung und Kalter Krieg

Start

  

Sir Winston Churchill zur
Einigung Europas in
seiner Zürcher Rede
vom 19. 9. 1946:

"... Es muss unser
ständiges Ziel sein,
die Stärke der UNO
aufzubauen und zufestigen.
Im Rahmen dieses die
Welt umfassenden Plans
müssen wir die
europäische Familie in
einer regionalen Struktur
neu schaffen, die vielleicht
die Vereinigten Staaten
von Europa heissen wird.
Der erste Schritt hierzu
ist die Bildung eines
Europarates... Bei dieser
so dringenden Aufgabe
müssen Frankreich und
Deutschland die Führung
zusammen übernehmen.
Grossbritannien, das
Britische Commonwealth
of Nations, das mächtige
Amerika und, ich hoffe,
Sowjetrussland - denn
dann wäre in der Tat alles
gut - müssen die Freunde
und Förderer des neuen
Europa sein..."
5

Die Anfänge der europäischen Integration

Dem Marshall-Plan und der Eindämmungspolitik gegenüber der sowjetischen Expansion sollte aus der Sicht der USA ein über die Wirtschaft hinausreichender politischer Zusammenschluss der europäischen Staaten folgen. Oberste Priorität kam dabei der Aussöhnung zwischen Deutschland und Frankreich zu. Schon im September 1946 hatte Churchill in seiner Zürcher Rede die Schaffung der "Vereinten Staaten von Europa"1 gefordert. Er machte diesen Zusammenschluss aber von der Aussöhnung der beiden Nachbarstaaten und der Gleichberechtigung aller europäischen Staaten abhängig.

Der Gedanke an ein vereintes "Europa vom Atlantik bis zum Ural"2 war aufgrund der Spaltung Europas in zwei Blöcke in weite Ferne gerückt. Aber auch einer auf Westeuropa beschränkten Einigung standen nur schwer zu überwindende Hindernisse im Weg. Auf der einen Seite waren nationalstaatliche und regionale Traditionen sowie neutrale Staaten hinderlich für eine Einigung, auf der anderen Seite war Grossbritanniens Rolle als See- und Kolonialmacht kaum mit einer engen Bindung an Europa vereinbar.

Die Integration der westeuropäischen Staaten wurde zunächst durch wirtschaftliche und militärische Schritte eingeleitet. Wichtige Impulse gab dabei zweifelsohne der Marshall-Plan. 1947 kam es zur Unterzeichnung des Vertrages von Dünkirchen, einem Verteidigungsbündnis zwischen Grossbritannien und Frankreich. Das Bündnis war anfänglich vor allem als militärische Schutzgarantie gegen Deutschland gedacht. Schon 1948 entstand daraus der Brüsseler Pakt, der von fast allen westeuropäischen Staaten unterzeichnet wurde. Ziel dieses Paktes war die kollektive Verteidigung seiner Mitglieder sowie eine wirtschaftliche und politische Zusammenarbeit Westeuropas. Das Verteidigungsbündnis richtete sich vorab gegen die Politik der UdSSR, welche für viele westliche Politiker eine ernsthafte Bedrohung für die Stabilität und den Frieden in Europa darstellte.

Schliesslich wurde die politische Zusammenarbeit Westeuropas 1949 durch die Gründung des Europarates eingeläutet. Er repräsentierte fast alle nicht kommunistischen Länder. Seine Bedeutung lag vor allem "in der konkreten Zusammenarbeit und Koordination durch freiwillige Konkordate."3 Was ihm allerdings fehlte, war eine Exekutive mit Mehrheitsbeschluss.

Die Schaffung eines vereinten Europas erreichte der Europarat nicht. Dies daher, weil er auch Staaten beinhaltete, die gegen eine Integration waren und "seine Anliegen bald von kleineren Organisationen auf wirtschaftlicher Ebene erfolgreicher aufgegriffen wurden."4

Druckversion

Quellenverzeichnis

1 Boesch, Joseph, Schläpfer, Rudolf, Weltgeschichte 2, Vom Wiener Kongress bis zur Gegenwart, Orell Füssli Verlag, Zürich 1997, S. 240back #1
2 Fernziel von Charles de Gaulle. Aus: Boesch, Joseph, Schläpfer, Rudolf, S. 240back #2
3 Die wichtigste darunter ist die Europäische Menschenrechts-Charta. Aus: Boesch, Joseph, Schläpfer, Rudolf, S. 240back #3
4 Boesch, Joseph, Schläpfer, Rudolf, S. 240-241; Zitat: S. 241back #4
5 Auszug aus Winstons Churchills Zürcher Rede vom 19. 9. 1946. Aus: Boesch, Joseph, Schläpfer, Rudolf, S. 240back #5
 

Links zum Thema

1.

Council of Europe
Offizielle Seite des Europarates.
URL: http://www.coe.int

2.

Europarat
Stellung, Prinzipien und Aufgaben des Europarates.
URL: http://www.auswaertiges-amt.de/3_auspol/9/3-9a.htm

3.

Europa
Offizielle Seite der Europäischen Union.
URL: http://europa.eu.int/

4.

Das Verlagshaus der EU
Alles über Europa. Informiert umfassend.
URL: http://publications.eu.int/general/de/index_de.htm

5.

Europa und Nationalstaat
Gegensatz oder Ergänzung?
URL: http://www.thulenet.com/texte/euronat/text0004.htm

6.

ZEI
Zentrum für Europäische Integrationsforschung.
URL: http://www.zei.de

7.

Beiträge aus dem Mittelalter (6. bis 15. Jahrhundert)...
...zu Vorstellungen über Europa.
URL: http://www.eduvinet.de/eduvinet/de006.htm

Marshall-Plan  top  Die Teilung Deutschlands